Öffentliche Wasserversorgung / WAKI
Gemeinden aus dem mittleren Kiesental haben sich zum Wasserverbund Kiesental (WAKI) zusammengeschlossen, um
- die Versorgungssicherheit zu erhöhen,
- die bestehenden und geplanten Anlagen optimaler zu nutzen,
- überall genügend Wasser mit ausreichender Qualität zu haben.
Der WAKI besorgt das Beschaffen, Fördern und den Transport sowie die Speicherung und Bewirtschaftung des Wassers. Er beliefert die Gemeinden Bowil, Freimettigen, Grosshöchstetten, Häutligen, Konolfingen, Mirchel, Niederhünigen, Oberhünigen, Oberthal, Tägertschi und Zäziwil mit soviel Wasser, wie diese benötigen und in ausreichender Qualität.
Die Gemeinden bzw. die öffentlichen Wasserversorgungen beziehen vom WAKI ihr Wasser und sind für dessen Verteilung (inkl. Erschliessung) und Verrechnung an die Wasserkonsumenten zuständig. Die Anlagewarte der Wasserversorgung gewährleisten eine betriebssichere Versorgung und sind für einen angemessenen Unterhalt (Wartung) zuständig.
Wasserqualität
Der WAKI prüft die Wasserqualität regelmässig anhand von Selbstkontrollen (bakteriologische Qualität), welche ergänzt werden durch Kontrollen in einem zertifizierten Labor. Die Wasserqualität wird einmal im Jahr in der Zäzi-Post veröffentlicht und kann zudem auf der Website des WAKI eingesehen werden.
Private Wasserversorgungen
Nebst dieser öffentlichen Wasserversorgung gibt es noch zahlreiche grössere und kleinere Privatversorgungen. Die Wasserversorgung „Höli“ zum Beispiel versorgt insgesamt über vierzig Liegenschaften mit Trinkwasser. Bei der Gemeindeverwaltung kann nachgefragt werden, welcher Versorgung die jeweilige Liegenschaft angeschlossen ist.