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Anmeldung beim RAV
 

Die Anmeldung zur Arbeitsvermittlung findet direkt beim RAV statt. Anlässlich der Anmeldung erhalten Sie alle notwendigen Unterlagen und Informationen. Offene Fragen und Unklarheiten können vor Ort von RAV-Mitarbeiterinnen und RAV-Mitarbeiter rasch und kompetent beantwortet werden.

Sie können sich bei jeder Regionalen Arbeitsvermittlung im Kanton Bern anmelden. Melden Sie sich möglichst rasch, aber spätestens am 1. Tag Ihrer Arbeitslosigkeit beim RAV an. Die Beratungsgespräche finden anschliessend beim für Ihren Wohnsitz zuständigen RAV statt.

Um die Anmeldung vorzunehmen, benötigt das RAV entweder Ihren Pass, Ihre Identitätskarte, Ihren Führerschein oder Ausländerausweis. Damit sich Ihre Personalberaterin oder Ihr Personalberater gezielt auf das erste Beratungsgespräch vorbereiten kann, nehmen Sie ebenfalls Ihre aktuellen Bewerbungsunterlagen mit (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Diplome).


Auf folgenden Internetseiten finden Sie zusätzliche Informationen und Tipps für Ihre Stellensuche und für die Anmeldung beim RAV:

 

www.be.ch/arbeitslosigkeit

 

www.treffpunkt-arbeit.ch

 

 

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