Einwohnergemeinde
3532 Zäziwil


 

News
 

Tagesschule (Mittagstisch mit Betreuung) wird ab Schuljahr 2018 / 2019 eingeführt

01.06.18

Eine im Frühling durchgeführte Umfrage bei den Eltern hat den Bedarf für die Einführung der Tagesschule an einzelnen Tagen in der Woche klar aufgezeigt. Auf Antrag der Bildungskommission hat nun der Gemeinderat deren Einführung ab dem kommenden Schuljahr 2018/2019 im Grundsatz zugestimmt. Aufgrund des Ergebnisses der Bedarfsabklärung ist vorgesehen, das Modul „Mittagstisch“, Mittagessen mit Betreuung von 11.50 Uhr bis 13.30 Uhr, vorerst an den Wochentagen Montag, Dienstag und Donnerstag am Schulhausstandort an der Bahnhofstrasse anzubieten. Das Grundkonzept steht, aber der Aufbau der Tagesschulorganisation steckt heute noch in der Projektphase. Es gilt nun das Fachpersonal für diese Aufgabe in der Betreuung und Organisation des Mittagstisches anzustellen, die Finanzierungsgrundsätze und den Anteil der Eltern an den Kosten für das Mittagessen und die Betreuung nach den Grundsätzen der kantonalen Tagesschulverordnung (Tarif abgestuft nach Einkommen und Vermögen) festzulegen. In der Einführungsphase übernimmt der Schulleiter Patrik Stalder die Tagesschulleitung.


Diejenigen Eltern, welche einen Bedarf im Rahmen der Umfrage angemeldet haben, werden demnächst direkt angeschrieben und können ihre Kinder verbindlich anmelden. Der Gemeinderat und die Bildungskommission hoffen und sind überzeugt, dass das neue Angebot Anklang finden und sich in den kommenden Jahren weiter entwickeln wird.

 

 

 



zurück

 


© 2010 Einwohnergemeinde Zäziwil, Schweiz